Unterschied zwischen Benutzer- und Bearbeiterkommentar

Dieses Forum soll die bay-lv-Mailingliste ergänzen.
850
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Feb 2010, 16:34

Unterschied zwischen Benutzer- und Bearbeiterkommentar

Beitrag von 850 »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

da ich leider die FAQ nicht nutzen kann (ich erhalte immer wieder die Fehlermeldung: "Netzwerkzugriffsmeldung: Die Seite kann nicht angezeigt werden") wende ich mich nun hier mit meiner Frage an Sie:

Mich würde der Unterschied zwischen dem Benutzer- und dem Bearbeiterkommentar interessieren. Ich frage deshalb, weil ich gerne kurze interne (also nur für mich und meine Kollegen sichtbare) Notizen zu den einzelnen Fernleihbestellungen hinzufügen würde und mir gedacht habe, dass sich eins der beiden Kommentarfelder bestimmt dazu eignen würde. Es sei denn es gibt dafür ein eigens dafür gedachtes Feld, das ich bisher noch nicht entdeckt habe.

Ich hoffe Sie können mir Auskunft darüber geben.

Bezüglich der FAQ: ist das ein allgemeines Problem oder liegt das vllt an den Browsereinstellungen?

Mit freundlichen Grüßen
Sonja Fischer
Fernleihe / Stadtbibliothek Straubing
Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 118
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 11:38

Re: Unterschied zwischen Benutzer- und Bearbeiterkommentar

Beitrag von admin »

> da ich leider die FAQ nicht nutzen kann (ich erhalte immer wieder die Fehlermeldung: "Netzwerkzugriffsmeldung: Die Seite kann nicht angezeigt werden")

Die FAQ ist über den Standardport 80 erreichbar, der Zugriff sollte deshalb für lokale Firewalls kein Problem darstellen. Intern wird allerdings auf den Port des Medea-Apachen 1080 weitergeleitet. Sie sollten auf jeden Fall zunächst Ihre lokalen Einstellungen prüfen.

> Mich würde der Unterschied zwischen dem Benutzer- und dem Bearbeiterkommentar interessieren.

Hier der vollständige Artikel der FAQ (http://fl.bib-bvb.de/faq/index.php?lang ... artlang=de):

"Der Benutzer kann bei Bestellungen von Monographien über das zentrale Portal Gateway Bayern oder den InfoGuide seiner Heimatbibliothek auf der Fernleihe-Bestellmaske in dem 220 Zeichen langen freien Eingabefeld "Zusätzliche Angaben" Kommentare erfassen.

Die "Zusätzlichen Angaben" werden in das Feld "Benutzer-Kommentar" gestellt und an den ZFL-Server übertragen.

Kommentarfelder, die ihren Ursprung im InfoGuide haben, werden mit der einleitenden Wendung "InfoGuide: " in das Feld "Bearbeiter-Kommentar" gestellt und ebenfalls an den ZFL-Server übertragen.

Im ZFL-Server erscheinen diese Felder im Kurzformat der passiven und aktiven Monographien-Bestellungen, die Benutzer-Kommentare eingeleitet durch "Benutzer-Kommentar: " sowie jeweils modifizierbar im Vollformat der passiven und aktiven Monographien-Bestellungen im Abschnitt "Bestelldaten ändern" und in der Bestellmaske der "Freien Bestellung".

Das Benutzer-Kommentarfeld ist im ZFL-Server 254 Zeichen lang, das Bearbeiter-Kommentarfeld 1115 Zeichen.

Sie müssen, wenn Sie den Inhalt eines der beiden Kommentarfelder im Vollformat der Bestellung ändern und anschließend in die Bestellmaske der "Freien Bestellung" wechseln, diese Änderungen nicht zuvor über den Button "Ändern" speichern, das Programm macht das für Sie und zeigt die geänderten Feldinhalte anschließend in der Bestellmaske der "Freien Bestellung" an.
Das gilt auch für die Felder "Bearbeiter" und "Erledigungsfrist" und nicht nur beim Wechsel in die "Freie Bestellung", sondern auch bei "Druck Roter Leihschein", "Stornierung", bei den Email-Funktionen an Benutzer und Bibliotheken etc.

Das Bearbeiter-Kommentarfeld und das Benutzer-Kommentarfeld werden an gebende Bibliotheken übertragen.

Der Ausdruck eines in der Länge konfigurierbaren Teils des Felds "Benutzer-Kommentar" auf den Bestellzetteln der bayerischen SunRise-Bibliotheken steht noch aus.

Kommentare aus anderen Verbünden werden derzeit im Feld "Bearbeiter-Kommentar" angezeigt und bei gebenden bayerischen Email-Bibliotheken sowie bei Freien Bestellungen vollständig per Email übertragen."
Antworten