Funktion „Scan hochladen“ breiter verfügbar

In der ZFL-Administration gibt es schon lange die Funktion „Scan hochladen“ für Kopien-Fernleihen, ursprünglich gedacht für Bibliotheken, die nicht den BCS-2 Scanclient nutzen (siehe Blogeintrag vom März 2014). Bisher war diese Funktion den Bibliotheken vorbehalten, die sie ausdrücklich nutzen wollten.

Ab sofort steht die Funktion grundsätzlich allen zur Verfügung. Sichtbar ist sie bei Kopienfernleihen des Liefertyps „Print“ für
– die gebende Bibliothek
– die nehmende Bibliothek (nur wenn diese an der Direktlieferung teilnimmt).

Neu ist eine zusätzliche Checkbox „Deckblatt zum Scan hinzufügen“.
Wenn hier ein Häkchen gesetzt wird, wird nach dem Hochladen automatisch das Deckblatt als erste Seite vor das PDF gestellt. Wenn es nicht gesetzt wird, geht das Programm davon aus, dass der Scan bereits ein Deckblatt enthält.

Die gewohnten Upload-Möglichkeiten über den BCS-2 Scanclient bleiben davon unberührt und sind weiterhin möglich.

Produktionseinsatz ZFL-Server V7.2

Seit Montag, dem 09.01.2023 läuft die komplette Fernleih-Umgebung des BVB auf einer neuen Maschine.

Mit dieser Migration ist ein Software-Update des des Zentralen Fernleihservers von ZFLS V6.0 auf ZFLS V7.2 verbunden. Im Hintergrund läuft nun nicht mehr wie früher eine Oracle-Datenbank, sondern eine PostgreSQL-Datenbank.

Durch den Umzug auf eine neue Maschine verwendet der ZFL-Server nun auch die aktuellsten Versionen des Betriebssystems und von Komponenten wie Perl, PHP, MariaDB oder Apache und ist auch für kommende Updates gut aufgestellt.

Auch wenn die Fernleihe sich äußerlich nicht verändert hat, gab es „unter der Haube“ viele Neuerungen und Änderungen, so dass der Migration eine umfangreiche Testphase vorausgehen musste. Trotz dieser intensiven Tests ist nicht auzuschließen, dass es an einzelnen Stellen noch zu Fehlern oder Problemen kommen kann. Melden Sie diese gerne an fl (at) bib-bvb.de

Wir danken allen Anwender*innen in den Bibliotheken für ihre Geduld und für ihre Mithilfe in der Testphase!

Änderungen in der Preisprüfung

Bei der Benutzerbestellung erfolgte die Preisprüfung seit 2008 nicht mehr über buchkatalog.de (KNO), sondern über eine Abfrage bei Amazon (siehe Eintrag vom 28.01.2008). Deren API steht uns leider nicht mehr zur Verfügung. Daher hat diese Preisprüfung seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert und es wurden alle Benutzerbestellungen, unabhängig vom Preis, weitergeleitet.

Eine Rückkehr zur Preisprüfung bei buchkatalog.de wäre hier zwar möglich, leidet aber unter langen Antwortzeiten (bis zu 30 Sekunden, manchmal noch mehr). Daher prüfen wir Preis und Verfügbarkeit ab heute im Bestand von lehmanns.de – sobald ein Buch dort lieferbar ist und weniger als 15,01 EUR kostet, bekommt der/die Nutzer*in eine entsprechende Meldung und die Fernleihbestellung wird abgebrochen.

Bitte teilen Sie uns mit, falls Sie hier Probleme oder Fehler feststellen.