Gemeinsamer Verbünde-Index

Integration des „Gemeinsamen Verbünde-Index“ in den Menüpunkt „Bestellung“.

Das Projekt eines Gemeinsamen Verbünde-Index, auch als Gemeinsamer Fernleihindex bekannt, wurde 2010 von der AG Verbundsysteme initiiert. Das Projekt hat inzwischen einen Stand erreicht, der eine Integration in den ZFL-Server zumindest als Alternativangebot zur bisher genutzten Z39.50/SRU-Schnittstelle für den Zugriff auf die Daten der Verbünde und der ZDB erlaubt.

Primäre Motivation für die Integration in den ZFL-Server: Verbesserung der Antwortzeiten, vor allem im Hinblick auf die z.T. suboptimalen Antwortzeiten des B3Kat.

Inhalt des Index: Bestände der sechs deutschen Bibliotheksverbünde (BSZ, BVB, GBV, HBZ, HeBIS, KOBV) sowie der Zeitschriftendatenbank (ZDB) und der Deutschen Nationalbibliothek (DNB), insgesamt über 150 Millionen Titel.

Realisierung: Die Suche wird über den Index durchgeführt. Das Vollformat wird aufgrund der für eine Fernleihbestellung z.T. noch nicht ausreichenden Qualität der (Bestands-)Daten im Allgemeinen noch über die alte Z39.50-Schnittstelle erzeugt.

Hinweise:
– Tagesaktuelle Daten werden angestrebt, sind aber offensichtlich noch nicht erreicht.
– Bei Suche nach Verbund „BVB“ werden derzeit auch noch KOBV-Treffer angezeigt.
– Suche nach Verlag und ISIL funktioniert noch nicht einwandfrei.

Die aktuelle Realisierung der Integration des Index in den ZFL-Server stellt nur einen Zwischenstand dar. Abhängig von der Entwicklung des Projekts und den Rückmeldungen der Anwender sind weitere Verbesserungen zu erwarten, über die Sie an dieser Stelle informiert werden. Interessante Punkte sind hierbei z.B. eine Blätterfunktion im Vollformat, eine Dublettenzusammenführung, die Anzeige des Vollformats über den Index usw.

Nachtrag (7.8.2018): Das Vollformat der ZDB wird – wie bisher auch schon das Vollformat der DNB – jetzt über den Index erzeugt. Falls also mal der alte Standardzugang zur ZDB ausfallen sollte …
Nachtrag (9.8.2018): Das Vollformat des SWB wird jetzt auch über den Index erzeugt.
Nachtrag (20.8.2018): Das Vollformat des HeBIS wird jetzt auch über den Index erzeugt.
Nachtrag (21.8.2018): Das Vollformat des KOBV wird jetzt auch über den Index erzeugt.
Nachtrag (19.9.2018): Das Vollformat des GBV wird jetzt auch über den Index erzeugt.
Nachtrag (27.9.2018): Integration einer Dublettenzusammenführung. Diese Funktionalität ist serverseitig verortet und erstreckt sich damit auf die ganze Treffermenge, nicht nur auf die aktuell angezeigten Treffer. Sie soll einen ersten Einstieg darstellen, im Detail, z.B. bei Bandsätzen, gibt es sicher noch Verbesserungsbedarf.

3 Gedanken zu „Gemeinsamer Verbünde-Index“

  1. Könnte bei der GVI-Suche eine Suchmöglichkeit nach Titelanfang eingebaut werden?
    Beate Lerch (UB Regensburg)

  2. Eine Suche nach Titelphrase ist in der Suchmaske integriert. Wegen einer Suche nach Titelanfang läuft eine Anfrage bei den GVI-Entwicklern.

  3. Die Suche im Gemeinsamen Verbünde-Index wurde wegen Unklarheiten bezüglich des Datenmodells nach Einführung des K10plus bis auf Weiteres deaktiviert (GVI-162).

Kommentare sind geschlossen.