Änderungen bei den Recherchedatenbanken

Beim Zugriff auf die Datenbank des Bibliotheksverbunds Bayern (B3Kat) wurde der Zeichensatz von ISO 5426-1983 auf UTF-8 umgestellt. Probleme bei der Darstellung von und der Suche mit im MAB2-Zeichensatz nicht darstellbaren Zeichen sollten damit behoben sein. Da seit Frühjahr alle bayerischen SunRise-Lokalsysteme eine UTF-8-fähige Version einsetzen, wird dieser erweiterte Zeichensatz auch in Ihren Lokalsystemen korrekt angezeigt.

Im Lauf der nächsten Zeit werden auch die weiteren Recherchedatenbanken soweit möglich und sinnvoll auf den Zeichensatz UTF-8 umgestellt. Änderungen im Übertragungsformat – statt MAB2 MARC21 – sind ebenso geplant.

Im Übrigen soll in diesem Zusammenhang auch auf die Projekte „Verteilter Fernleihindex“ und CIB hingewiesen werden, die beide eine Art Deutschland-Katalog auf Basis von Suchmaschinentechnologie für die Fernleihe zum Ziel haben.

3 Gedanken zu „Änderungen bei den Recherchedatenbanken“

  1. Nach B3Kat und ZDB wurde nun auch der GBV umgestellt. Damit konnten u.a. Probleme bei der Suche mit Umlauten im GBV behoben werden.

  2. Lieber Herr Jäkle,

    <<<
    Damit konnten u.a. Probleme bei der Suche mit Umlauten im GBV behoben werden.
    <<<

    Das mag für die Umlaute gelten. (Mindestens) für das skandinavische å (mit dem Kringel drüber) gilt weiterhin: via zfl-Server im GBV nur zu finden, wenn als "aa" aufgelöst (Beispiel: Suche nach „Norsk og nordisk før og nå“:
    "Norsk og nordisk foer og na" findet Treffer im B3Kat, HBZ, Hebis, KOBV (aber nicht im GBV)
    "Norsk og nordisk foer og naa" findet Treffer im GBV (aber sonst in keinem anderen deutschen Verbund)

    Haben die GBV-Betreuer da vielleicht etwas übersehen, so dass hier weiterhin ein Sonderweg einzuschlagen ist?

    Grüße aus Erlangen

    Herbert Hirschfelder
    (UB ER-N, Signierdienst Hauptbibliothek)

  3. Die Indexierung von å ist in den Katalogen unterschiedlich. Bei GBV, SBB und ZDB aa, sonst a. Die Suche berücksichtigt jetzt diese Unterschiede.

Kommentare sind geschlossen.