Paralleles Arbeiten in der ZFLS-Administration

Die Programme der ZFLS-Administration wurden dahingehend geändert, dass nun in einem Browser durch Verwendung von Reitern (Tabs) ein paralleles Arbeiten möglich ist, z.B. für die Arbeit mit mehreren Sigeln, die Bearbeitung von passiven und aktiven Fernleihen, von Monographien und Kopien usw., ohne dass sich die Sessions überschreiben.
Verwenden Sie bitte keine Lesezeichen, um auf einzelne Programme innerhalb der Administration, z.B. die Infos-Seite oder die Suchmaske, zu verzweigen.

5 Gedanken zu „Paralleles Arbeiten in der ZFLS-Administration“

  1. Das parallele Arbeiten mit mehreren Tabs war auch früher schon möglich. Ich habe das auch seit Jahren praktiziert und bis zu 13 Tabs dauerhaft (auch über Nacht) geöffnet gehabt. Am nächsten Morgen musste ich mich nur in einem Tab anmelden und konnte alle anderen Tabs durch Klick auf den „Suchen“-Button aktualisieren. Jetzt muss ich für jeden Tab eine Session beginnen und sämtliche Sucheinstellungen neu treffen. Das ist nicht nur lästig sondern kostet täglich richtig Arbeitszeit.
    Es kann ja sein, dass ich der Einzige bin, der so mit dem ZFLS arbeitet. Aber ich hätte gerne wieder die frühere Einstellung zurück.

    Gerhard Robold
    SB Neuburg

  2. Wenn Sie bei der Arbeit mit der ZFLS-Administration bisher mehrere Tabs parallel geöffnet hatten, haben Sie mit jeder Aktion in einem dieser Tabs die Session-Informationen für alle Tabs überschrieben, da alle Tabs sich die gleiche Session geteilt haben.
    Wenn Sie also in einem Tab Kopien bearbeitet haben und in einem anderen Tab Monographien, konnte das nicht sauber funktionieren. Sie konnten z.B. auch nie parallel mit mehreren Sigeln arbeiten.
    Schon vor Einsatz der neuen Session-Verwaltung wurde geprüft, ob die Session-Informationen, die nun als Parameter zwischen den Programmen übergeben werden, irgendwo verloren gehen. Dies ist im Allgemeinen, mit Ausnahme von 150, nicht der Fall.
    Man könnte vielleicht die Sessions nicht mehr jede Nacht, sondern nur noch einmal pro Woche löschen. Prinzipiell halte ich das allerdings nicht für erforderlich.

  3. Ich hatte bisher keine Probleme bei der Arbeit bei mehereren gleichzeitig geöffneten Tabs mit unterschiedlichen Aktionen (Monos – Kopien – E-Books / passiv – aktiv / national – international). Das ging reibungslos nebeneinander. Ok, mit mehreren Sigeln gleichzeitig zu arbeiten ging wohl nicht. Das brauchen wir in 150 aber auch nicht.
    Lieber Herr Jäkle, vielleicht finden Sie eine Lösung, die uns die Arbeit wieder erleichtert. Herzlichen Dank!

  4. Man könnte die Sessions nicht mehr jede Nacht, sondern z.B. nur noch in der Nacht auf Montag löschen, so dass Sie Ihre 13 Tabs nur am Montagmorgen neu aufbauen müssten.

Kommentare sind geschlossen.