Produktionseinsatz ZFL-Server V7.2

Seit Montag, dem 09.01.2023 läuft die komplette Fernleih-Umgebung des BVB auf einer neuen Maschine.

Mit dieser Migration ist ein Software-Update des des Zentralen Fernleihservers von ZFLS V6.0 auf ZFLS V7.2 verbunden. Im Hintergrund läuft nun nicht mehr wie früher eine Oracle-Datenbank, sondern eine PostgreSQL-Datenbank.

Durch den Umzug auf eine neue Maschine verwendet der ZFL-Server nun auch die aktuellsten Versionen des Betriebssystems und von Komponenten wie Perl, PHP, MariaDB oder Apache und ist auch für kommende Updates gut aufgestellt.

Auch wenn die Fernleihe sich äußerlich nicht verändert hat, gab es „unter der Haube“ viele Neuerungen und Änderungen, so dass der Migration eine umfangreiche Testphase vorausgehen musste. Trotz dieser intensiven Tests ist nicht auzuschließen, dass es an einzelnen Stellen noch zu Fehlern oder Problemen kommen kann. Melden Sie diese gerne an fl (at) bib-bvb.de

Wir danken allen Anwender*innen in den Bibliotheken für ihre Geduld und für ihre Mithilfe in der Testphase!