Suchen & Bestellen / Volltextsuche

12.3.2010:

Die Petrucci-Bibliothek (IMSLP) wurde in die Volltextsuche integriert.

Die Erweiterung der automatisierten Online-Fernleihe um die Prüfung auf Volltexte sollte m.E. zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal diskutiert werden.

4 Gedanken zu „Suchen & Bestellen / Volltextsuche“

  1. Es ist zwar toll, dass die verschiedensten Datenbanken auf diesem Weg integriert werden, wir sollten aber aufpassen, dass diese neue Suchmöglichkeit nicht zu sehr überfrachtet wird mit den diversesten Datenbanken. Im Moment sucht das System, wenn man die Option „Volltextsuche“ ausgewählt hat, automatisch in allen hinterlegten Ressourcen, egal ob sinnvoll oder nicht (z.B. auch im neuen IMSLP, das ja eine Musikdatenbank ist). Entweder man untergliedert die hinterlegten möglichen Datenbanken nochmal systematisch („Allgemein“, „Musik“, „Romanistik“, „Jura“etc.), was das ganze aber verkomplizieren und aufblähen würde, oder man verzichtet auf die sofortige automatische Suche und klickt sie erst nach gezielter Auswahl der gewünschten Datenbanken aus, oder: tja, keine Ahnung!Jedenfalls wird die Suchdauer bei immer mehr hinterlegten Datenbanken natürlich immer länger.
    Und dann wäre es natürlich auch interessant zu wissen, was sich hinter den Datenbanken eigentlich verbirgt. Ich musste auch erst mal recherchieren, welche Medien ich über IMSLP finde. Der Inhalt der von Herrn Hirschfelder vorgeschlagenen Ressource Gallica erschließt sich immerhin ein bisschen aus dem Namen. Vielleicht sollten die KollegInnen, die eine Datenbank vorschlagen, auch gleich eine kleine Beschreibung des Inhalts mitliefern, die als Link bei der Datenbank hinterlegt wird?
    Schöne Grüße aus 739! U. Materny

  2. Die Suche dauert bei Integration weiterer Datenbanken nicht zwangsläufig länger, da die Datenbanken – wie bei den Verbundkatalogen – parallel durchsucht werden. Die schnellste Datenbank wird also zuerst angezeigt, die langsamste – das ist derzeit meist das Internet Archive – zuletzt.
    Prinzipiell wäre es m.E. sinnvoll, die Auswahl weiterer Volltext-Datenbanken über eine neu einzurichtende Arbeitsgruppe zu koordinieren, die sich mit fachlichen und rechtlichen Fragestellungen befasst.
    Gallica verfügt z.B. über eine OAI-Schnittstelle und ist zumindest zum großen Teil auch über OAIster abfragbar. Wäre es dann nicht sinnvoller, falls rechtlich nichts dagegen spricht, OAIster zu integrieren? Und wie ist in diesem Zusammenhang die Suchmaschine BASE der UB Bielefeld im Rahmen der Fernleihe zu bewerten? usw.
    Vielleicht sollte sich auch die KB mal zu diesem Thema (Arbeitsgruppe) äußern?

  3. Man könnte ja prinzipiell, wenn ich das richtig sehe, unser ZFL fast schon zu einem zweiten Gateway Bayern oder KVK ausbauen durch die Integration der verschiedensten Ressourcen. Da wäre eine Stellungnahme der KB wünschenswert, aber auch der Signierkolleginnen und -kollegen, in wie weit ein weiterer Ausbau der Suchmöglichkeiten sinnvoll ist.

  4. Ich halte den Ausbau der Suchmoeglichkeiten schon fuer sinnvoll.
    Innerhalb einer Woche konnte ich ueber die neue Volltext-Suche 5 Titel finden, die sonst nur schwierig ueber Fernleihe zu beschaffen gewesen waeren (Americana aus dem 19. Jahrhundert zum Beispiel).
    Aus meiner Sicht hat sich die Arbeit von Herrn Jaekle schon bezahlt gemacht (und weckt den Wunsch nach mehr …)

    Gruesse aus Erlangen

    Herbert Hirschfelder
    (Signierdienst Hauptbibliothek)

Kommentare sind geschlossen.