Benutzerdatenupdate

30.7.2010:

Eine Information aus der Sitzung der AG Lokalsysteme vom 6.5.2010:

„4.2 CR zu Benutzerdatenupdate im ZFL-Server“: „Die AG beschließt, dass dieser CR mit der Prio high eingebracht werden soll. (Nachtrag: SRP-14780 ist eingebracht.)“

s.a. Anwendertreffen im letzten Oktober in Regensburg, Vortrag des Fernleihe-Administrators, Seite 24:

„20 regt eine automatischen Abgleich der Benutzerdaten des Lokalsystems mit den Benutzerdaten des ZFL-Servers an.
Eine Aktualisierung der Daten eines Benutzers im ZFL-Server erfolgt immer nur bei einer neuen Bestellung bzw. einer Nachsignierung.
Wenn Sie die alte und die neue Benutzernummer in der Konfiguration der ZFLS-Administration identisch belegen, können Sie die Benutzerdaten im ZFL-Server mit den aktuellen Daten aus dem Lokalsystem manuell synchronisieren.
Bezüglich des automatischen Abgleichs der Benutzerdaten hat die zuständige AG Lokalsysteme auf ihrer letzten Sitzung beschlossen, dass ein entsprechender CR formuliert werden soll. Bei der Realisierung spielt dann die Priorisierung durch die Anwender im BVB eine entscheidende Rolle.
Die Nutzung der manuellen Synchronisierung ist übrigens relativ gering.“

3 Gedanken zu „Benutzerdatenupdate“

  1. Im Rahmen des 12. ZFLS-Anwendertreffens am 29.5.2015 in Nürnberg wurde dieser CR geschlossen, da er im SunRise-Lokalsystem nur mit einem relativ hohen Aufwand realisierbar wäre.
    Denkbar wäre die Erstellung eines Programms durch die Verbundzentrale, das jede Nacht Vorname, Nachname und die beiden E-Mail-Adressen zwischen den SunRise-Lokalsystemen und dem ZFL-Server synchronisiert.

  2. Die bayerische Fernleihe bietet über den ZFLS eine (von anderen Verbünden beneidete) Möglichkeit, direkt aus dem Zentralen Fernleihserver heraus mit dem Benutzer zu kommunizieren. Das spart sehr viel Zeit, Arbeitsaufwand und damit auch Kosten. Voraussetzung dafür sind natürlich stets aktuelle Benutzerdaten. Wie bedauerlich, dass ein „relativ hoher Aufwand“ gescheut wurde und damit zur Schließung dieses CRs führte.
    Ich würde die angebotene Erstellung eines Programms durch die Verbundzentrale zum nächtlichen Abgleich der Daten zwischen Lokalssystem und ZFLS sehr begrüßen. Leider ist es wieder einmal so, dass die Verbundzentrale , sprich Herr Jäkle, Defizite anderer Verantwortlicher ausgleichen muss.
    Grüße aus 355
    Beate Lerch

  3. Das Programm der Verbundzentrale, das Vorname, Nachname und die beiden E-Mail-Adressen eines Benutzers zwischen den SunRise-Lokalsystemen und dem ZFL-Server synchronisiert, lief heute zum ersten Mal. 1.365 Benutzerdatensätze wurden im ZFL-Server aktualisiert. Dieses Programm läuft ab sofort jede Nacht.

Kommentare sind geschlossen.