Suchen & Bestellen / Titelanfang mit autocomplete

24.8.2010:

Beim Suchfeld Titelanfang in der 5. Auswahlliste der Suchmaske im Menüpunkt „Suchen & Bestellen“ wurde eine autocomplete-Funktion eingebaut, die via Ajax im Hintergrund im Titelanfang-Index der BVB-KOBV-Verbunddatenbank sucht.

Die Funktion wird ab dem 5. eingegebenen Zeichen aktiv und zeigt dann mit einer kleinen Zeitverzögerung die ersten 10 Indexeinträge ein, von denen einer mit Maus oder Tastatur ausgewählt werden kann.

9 Gedanken zu „Suchen & Bestellen / Titelanfang mit autocomplete“

  1. Das moechte ich am liebsten wieder abgeschafft haben …

    … und zwar aus folgendem Grund:
    (umfangreicher) Titel eingegeben, vorne ein Wort korrigiert, auf Return gedrueckt UND ES KOMMT DER UNERWUENSCHTE ERSTE TITEL AUS DEM INDEX.

    Gegenueber dem Kopieren des (bekannten) Titels (STRG+C) in das Titelanfangsfeld (STRG+V) sehe ich durch diesen Index eigentlich keine Erleichterung (oder habe ich etwas uebersehen)?

    Gruesse aus Erlangen

    Herbert Hirschfelder
    (Signierdienst Hauptbibliothek)

  2. > … auf Return gedrueckt …

    Automatische Vorauswahl und Return-Taste sollten jetzt wie gewünscht funktionieren.

    > Gegenueber dem Kopieren des (bekannten) Titels …

    War für nicht genau bekannten Titel gedacht; scheint aber nicht groß genutzt zu werden; kann also gut sein, dass das wieder abgeschafft wird.

    PS: Es ist halt nicht einfach, die Anwendungen im Sinne der Anwender weiterzuentwickeln, wenn kaum entsprechender Input kommt.

  3. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich diesem Suchfeld bisher wenig bis gar keine Beachtung geschenkt habe, abgeschreckt durch den Warnhinweis darüber, dass diese Selektion nur vom BVB unterstützt wird. Nun habe ich mich mit den (eigentlich ganz tollen!) Suchmöglichkeiten näher beschäftigt und u.a. festgestellt, dass außer dem SWB scheinbar alle anderen Verbünde die Titelanfangs-Suche unterstützen und diese Option ja im Auswahlmenu der oberen Suchmaske auch angeboten wird.
    Die von Herrn Jäkle oben beschriebene neue Funktion bringt meiner persönlichen Meinung nach nur einen Gewinn, wenn z.B. der Benutzer einen Verschreiber in seinen Titelangaben hat, den man im ersten Moment übersieht (quarterly – quaterly, archaeolog… – archeolog…)oder bei unterschiedlicher Schreibweise (organiz/sation) oder so. Oder zu welchen Zwecken könnte man diese Funktion noch nutzen?
    Für solche Verschreiber oder Schreibvarianten gibt es in anderen Datenbanken (z.B. Google) die Funktion „Meinten Sie …“, die immer recht hilfreich ist.
    Was ich eher bei der Titelsuche immer wieder vermisse ist die sog. Punkt-Suche, also die Suche nach einem exakten Titel. Das wäre bei Titeln, die aus nur einem ganz allgemeinen Begriff bestehen („Facebook“; „Spiegel“; „Fokus“) sehr hilfreich. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, so eine Suche durchzuführen.
    Soweit der Freitag-Mittag-Input aus 739 (durchaus durch die wochenendnahe Zeit fehleranfällig und korrekturfähig!).
    Mit freundlichen Grüßen, Utta Materny

  4. > Was ich eher bei der Titelsuche immer wieder vermisse ist die sog. Punkt-Suche, also die Suche nach einem exakten Titel.

    „Rechts trunkieren“ –> „Nicht trunkieren“ 🙂

  5. … aber das geht eben nur sehr eingeschränkt über die Titelanfangssuche im unteren Eingabebereich und da auch nur im BVB …

  6. Nicht trunkieren geht auch bei den ersten vier Eingabefeldern.
    Die Pica-Systeme scheinen mit der Nicht-Trunkierung beim Titelanfang ein Problem zu haben.

  7. Gut.
    Und dann noch eine Frage: wie komme ich auf das Eingabeformular mit den vorherigen Suchbegriffen und Sucheinstellungen zurück, wenn ich z.B. die bereits gemachten Sucheingaben noch ergänzen und verändern will? Ich habe z.B. die Suchauswahl „Titel“ gewählt bei der ersten Eingabe und will die Suche dann durch die Auswahl „Titelanfang“ präzisieren. Weder mit „Suche verfeinern“ noch mit „Zurück“ habe ich es geschafft, auf die vorherige Suchmaske zu kommen. Ich bekomme immer nur die leere Eingabemaske.

  8. Falls Sie https und MSIE verwenden: Extras / Internetoptionen / Erweitert / Sicherheit: „Verschlüsselte Seiten nicht auf dem Datenträger speichern“ deaktivieren.

  9. Wegen der Nicht-Trunkierung beim Titelanfang bei den Pica-Systemen wurde eine Anfrage an die Kollegen gesendet.

Kommentare sind geschlossen.