Informationen aus der AG Technik

19.5.2011:

Einige Informationen von der gestrigen Sitzung der AG Technik

1. Das Projekt Beschleunigung der Aufsatzfernleihe, also die elektronische Lieferung von Aufsatzbestellungen zwischen den Bibliotheken, hat höchste Priorität. Eine flächendeckende Realisierung ist bis 2012 geplant.

2. Das Projekt freie Bestellungen hat hohe Priorität. Eine flächendeckende Realisierung ist bis 2012 geplant.

3. Weitere Projekte wie Vormerkungen, PFL-Stornierungen, AFL-Stornierungen von Shipped-gebuchten Bestellungen wurden von den beteiligten Verbünden unterschiedlich bewertet. Mit einer Realisierung dieser Projekte über den aktuellen Stand hinaus ist deshalb in absehbarer Zeit nur in einzelnen Fällen zu rechnen.

Bezüglich der AFL-Stornierungen von Shipped-gebuchten Bestellungen wurde von GBV und HeBIS zugesagt, dass versucht wird, diese Funktionalität in die Versionsplanung aufzunehmen. Eine kurz- oder mittelfristige Realisierung wurde aber als nicht realistisch betrachtet.

Weitere Informationen zu diesen drei Punkten im GBV-Wiki.

4. Auf den Bestellzetteln des GBV bei Kopienbestellungen werden seit längerer Zeit Umlaute etc. nicht korrekt dargestellt. Der GBV hat zugesagt, dieses Problem „in allernächster Zeit“ zu beheben.

5. Die Übertragung der Kostenübernahme-Information bei Kopienbestellungen zwischen den Verbünden ist bisher aus technischen Gründen nicht sauber gelöst. Es kommt in der Praxis zu einer Vermischung von Informationen zur Kostenübernahme und Bemerkungen.  Im Lauf der nächsten Monate soll schrittweise eine Trennung dieser Felder eingeführt werden.

6. Seit dem Umstieg von HeBIS auf eine neue CBS-Version Mitte April werden von HeBIS keine freien Bestellungen und Vormerkungen mehr akzeptiert. Sie werden mit der Meldung „keine HeBIS-Bestellnummer ermittelbar“ abgewiesen. HeBIS hat zugesagt, diesen Fehler am 30.5. zu beheben.

Die AG Technik ist eine Unter-AG der AG Leihverkehr. Die Protokolle der AG Leihverkehr finden Sie u.a. im Wiki.

4 Gedanken zu „Informationen aus der AG Technik“

  1. zu Punkt 5: Der GBV liefert seit heute Mittag als erster Verbund diese Informationen im vereinbarten Format.

  2. zu Punkt 5: Der KOBV lieferte diese Informationen bisher schon im vereinbarten Format, der BVB seit heute 9 Uhr, HeBIS seit 9 Uhr 30.

  3. zu Punkt 6: Freie Bestellungen und Vormerkungen werden seit gestern, 15 Uhr, von HeBIS wieder akzeptiert.

  4. zu Punkt 5: SWB und HBZ liefern diese Informationen jetzt auch vereinbarten Format, damit ist die Umstellung abgeschlossen.

Kommentare sind geschlossen.