Vereinheitlichung der Bibliotheksnamen

24.8.2011:

Im Rahmen der Neuprogrammierung der Konfiguration des Zentralen Fernleihservers (s. Blogeintrag vom 10.5.2011) wurden nun die Bibliotheksnamen weitgehend vereinheitlicht.

Im Allgemeinen wird für die derzeit 1854 konfigurierten Sigel die Namensform aus der ZDB verwendet. Dies gilt immer für die außerbayerischen Bibliotheken und bayerischen öffentlichen Bibliotheken. Für 74 bayerische wissenschaftliche Bibliotheken ist aber immer noch eine von der ZDB-Ansetzung abweichende Form im Einsatz. Gründe hierfür sind einheitliche Abkürzungen, entsprechende Wünsche der Bibliotheken, fehlende Orte im Namen etc. (Bsp.: „Hofbibliothek Aschaffenburg“ statt „Hofbibliothek“ in der ZDB, „UB Bamberg/Teilbibliothek 1“ statt „Universitätsbibliothek Bamberg“ in der ZDB, „HSB Hof“ statt „Hochschule Hof, Hochschule für Angewandte Wissenschaften – Fachhochschule Hof – Bibliothek“ in der ZDB).

Einen Überblick über den Stand der Konfiguration der bayerischen Bibliotheksnamen können Sie sich z.B. über die Anmeldemaske der Benutzerfernleihe verschaffen.