Änderung der Bestellhistorie

Beim letzten Anwendertreffen der Fernleihbibliothekare im Bibliotheksverbund Bayern Ende September 2011 in Regensburg wurde der Wunsch geäußert, Antworten von Benutzern und Bibliotheken auf Rückfragen per Email direkt in die Bestellhistorie zu integrieren.

Die AG Fernleihe hat sich auf ihrer letzten Sitzung Anfang Oktober mit diesem Thema beschäftigt. Es bestand Konsens, dass mit einer programmtechnischen Auswertung von Antwort-Emails keine verlässliche Lösung erzielt werden kann.

Stattdessen sollte die Bestellhistorie beschreibbar gemacht werden, damit die relevanten Teile der Antwort-Emails in die Historie kopiert werden können.

Im Vollformat einer Bestellung finden Sie jetzt einen Button „Änderung Bestellhistorie ein- bzw. ausblenden“. Beim Einblenden öffnet sich ein mehrzeiliges Eingabefeld, in das Sie beliebige Informationen eingeben und über den Button „Speichern“ speichern können.

Diese Funktionalität steht Ihnen beim aktuellen Vorgang dann zur Verfügung, wenn Ihre Bibliothek die nehmende oder aktuell gebende Bibliothek ist.

Das Feld ist 1998 Bytes lang, wobei Umlaute, Sonderzeichen etc. in der Regel jeweils 2 Bytes lang sind. Wenn der Feldinhalt nach Ihrer Eingabe länger als 1998 Zeichen ist, wird am Ende abgeschnitten.

Das Ganze wie immer als erster Vorschlag.

6 Gedanken zu „Änderung der Bestellhistorie“

  1. Der Button könnte auch „Text zur Bestellhistorie hinzufügen“ heißen? Zum Protokollieren von Benutzerantworten bei Rückfragen erscheint mir diese Funktion als sehr hilfreich.

  2. Ich hoffe, der Button wird eifrig benutzt. Ich stimme Herrn Fehn zu: sehr hilfreich!
    Vielen Dank für die schnelle Realisierung!

    Beate Lerch (355)

  3. Ist auch geplant, dieses neue Feld suchbar zu machen, ähnlich wie jetzt schon das Bearbeiterkommentarfeld? Ich gebe oft eingene Bearbeitungshinweise ein, nach denen ich dann zur Kontrolle, ob eine Bestellung erledigt ist, suche (z.B. „Antw. Ben.: VM gew.“).

  4. Für diesen Zweck war die Erweiterung ursprünglich nicht gedacht und ist das verwendete Datenbankfeld nicht geeignet.
    Eine Suche über dieses Feld wäre mit einem gewissen Aufwand möglich, wenn man daraus ein Volltext-Suchfeld macht, ähnlich wie Titel und Verfasser bei „Bestellungen suchen / Monographien / Laufende Bestellungen suchen …“.

  5. Wäre es möglich, dieses Feld anders farblich zu unterlegen, wenn es beschrieben ist? Es wäre dann besser als Kommentar erkennbar. Ansonsten prima Ergänzung!

  6. Als Textfarbe ist jetzt darkgreen im Einsatz.
    Falls Sie andere Wünsche bezüglich der Text- und Hintergrundfarben für die Änderung der Bestellhistorie, den Bearbeitereintrag und Rückfragen haben, können diese ohne großen Aufwand implementiert werden.

Kommentare sind geschlossen.