Änderungen in Blog, Forum und Wiki auf der Infos-Seite

Auf der Infos-Seite finden Sie nun eine Übersicht über Änderungen in den für die Fernleihe verwendeten Kommunikationskanälen Blog, Forum und Wiki.
Auch Schließzeiten (ganz oben) und die Bibliotheksdaten der Partner-Verbünde (chronologisch eingeordnet) sind enthalten.
Die Integration des Archivs der bay-lv-Mailingliste ist ebenfalls programmiert, funktioniert aber leider noch nicht, da das Archiv seit Ende Oktober nicht mehr aktualisiert worden ist. Die Universität Bayreuth ist informiert.
Durch Klicken auf den Link in der linken Spalte Quelle gelangen Sie direkt in die jeweilige Anwendung (außer bei den Schließzeiten).
Es werden Änderungen der letzten 30 Tage angezeigt.

6 Gedanken zu „Änderungen in Blog, Forum und Wiki auf der Infos-Seite“

  1. Find ich gut, weil ich so jeden Morgen „automatisch“ auf Neuerungen/Änderungen stosse.
    Mir würden allerdings normalerweise die letzten 14 Tage reichen.
    Im Moment sind aber die 30 Tage trotzdem prima, da sonst in der etwas hektischen „Weihnachtsnachbearbeitungszeit“ viele Informationen und Neuerungen unbemerkt/unbeachtet blieben.

    Grüße
    Beate Lerch (355)

  2. Die Idee, alle neuen Artikel gleich sichtbar an einer Stelle zusammenzuführen finde ich prinzipiell nicht schlecht, allerdings ist mir die Seite im Moment zu unübersichtlich. Es ist einfach eine chronologische Abfolge der eingehenden Beiträge. Dadurch werden aber z.B. Blog-Artikel und zugehörige Kommentare auseinandergerissen, wenn dazwischen andere Artikel kommen, z.B. im Diskussionsforum. Natürlich kann ich den Blog-Artikel + zugehörige Kommentare anklicken und habe alles zusammen, aber auf den ersten Blick ist die Seite verwirrend. Eine stärkere optische Absetzung wäre aus meiner Sicht hilfreich. Ich könnte mir vorstellen, die einzelnen „Kategorien“ (Blog, Forum, Mailingliste, Wiki) wieder zu trennen und z.B. untereinander anzuordnen. Kommt eine Ergänzung in Wiki, wird es in dem entsprechenden Block angefügt, kommt ein Artikel in den FL-Blog, erscheint er in diesem Absatz usw. Die Absätze kann man dann durch Scrollen auch auf einem Blick sehen. Ich hoffe, ich habe meine Vorstellung einigermaßen verständlich ausgedrückt …!
    Schöne Grüße, Utta Materny, 739

  3. Eine gute Idee und ein (in meinen Augen) super Kompromiss, die Sortierung änderbar zu machen in „chronologisch“ und „nach Quelle“! Auch die farbliche Absetzung in gelb macht es übersichtlicher, weil größerer Kontrast zu den zartblauen und grauen Tönen.
    Schöne Grüße, Utta Materny, 739

  4. Ich suche einen bestimmten Artikel, den Kollege Schmidt (20) im Dezember zum Thema „Hand-Scanner“ eingestellt hat. Mein Problem: wie blättere ich bei den Artikeln auf der ZFL-Info-Seite zurück (im Moment ist bei der chronologischen Sortierung der Artikel vom 2.1. zu den FL-Bestellungen 2011 der letzte, der auf der Seite unten angezeigt wird). Und wie kann ich nach einem bestimmten Artikel suchen, wenn ich nicht mehr weiß, in welcher Quelle er erschienen ist?
    Schöne Grüße, Utta Materny, 739

  5. Eine parallele Suche über die vier bislang für die Aktuellen Informationen auf der Infos-Seite ausgewerteten Quellen Blog, Forum, Wiki und Mailingliste ist leider nur mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand realisierbar.
    Es werden derzeit Beiträge der letzten 30 Tage angezeigt. Die Email von Herrn Schmidt ist vom 22.12.2011 und erscheint deshalb seit kurzer Zeit hier nicht mehr.
    Für die Suche nach älteren, nicht mehr aktuellen Informationen kann z.B. die Suchfunktion der jeweiligen Quelle verwendet werden, falls ein Hinweis auf den betreffenden Beitrag nicht schon direkt auf der jeweiligen Einstiegsseite zu finden ist.

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