Änderung von Benutzernummern bei laufenden Bestellungen im ZFL-Server

21.1.2009:

Bibliotheken mit einem SunRise-Lokalsystem können im Abschnitt „Konfiguration“ des Menüpunkts „Infos“ über den Link „Änderung von Benutzernummern bei laufenden Bestellungen im ZFL-Server“ alte Benutzernummern für laufende Bestellungen im ZFL-Server auf neue Benutzernummern ändern.

Manchmal tritt der Fall auf, dass ein Benutzer von seiner Bibliothek eine neue Benutzernummer bekommt und die alte Nummer im SunRise-Lokalsystem gelöscht wird. Seine alten Bestellungen sind im ZFL-Server dann nicht mehr nachsignierbar, weil in der ZFLS-Datenbank noch seine alte Nummer gespeichert ist.

Sie erhalten dann bei Nachsignierungen folgende Fehlermeldung: „Benutzer mit dieser Benutzernummer an der ausgewaehlten Heimatbibliothek nicht registriert.“

Nutzen Sie diese Funktion bitte mit Sorgfalt.

[Verbesserungsvorschlag von Frau Wilhelm (739)]

6 Gedanken zu „Änderung von Benutzernummern bei laufenden Bestellungen im ZFL-Server“

  1. Wir haben inzwischen einen Fall tatsächlich durchgeführt, die Übertragung der neuen Benutzernummer hat auch wunderbar geklappt, es wurde aber die bei der neuen Benutzernummer inzwischen mit angegebenen E-Mail-Adresse nicht mit übernommen. Würden z.B. geänderte Adressdaten (Straße, Ort, Familienname) auch nicht übernommen werden? In wie weit kann der ZFL-S auf die Daten des Lokalsystems zugreifen und sie Übernehmen?

  2. R. Jäkle (BVB): Soweit ich sehen kann, haben Sie über diese neue Funktionalität die Benutzernummer eines Benutzers im ZFL-Server geändert.
    Die Adressdaten werden erst bei einer Nachsignierung oder neuen Bestellung aktualisiert.
    Ist das ein Problem?
    Man könnte innerhalb dieser Funktionalität mit einigem Aufwand die aktuellen Adressdaten aus dem Lokalsystem holen und in der Datenbank des ZFL-Servers aktualisieren.

  3. R. Jäkle (BVB): Jetzt wird überprüft, ob die neue Benutzernummer im Lokalsystem vorhanden ist. Dabei werden dann alle Benutzerdaten, die im ZFL-Server gespeichert werden, mit den aktuellen Daten aus dem Lokalsystem überschrieben.

  4. Über diese Funktion ist es nur möglich, eine neue Benutzernummer einzutragen und damit gleichzeitig eventuell geänderte Adressdaten zu übernehmen. Könnte man die Funktion dahingehend erweitern, dass man die Benutzernummer unverändert lässt, aber einzelne Daten aktualisiert, vor allem die E-Mail-Adresse?

  5. R. Jäkle (BVB), 4.9.2009:

    Diese Funktionalität ist aufgrund eines entsprechenden Wunsches der UB Würzburg seit einiger Zeit im Einsatz.

    s.a. http://fl.bib-bvb.de/bvbfl/KonfigurationBibliotheken:

    „Wenn Sie die alte und die neue Benutzernummer identisch belegen, können Sie die Benutzerdaten im ZFL-Server mit den aktuellen Daten aus dem Lokalsystem synchronisieren. Die Benutzernummer ändert sich in diesem Fall nicht.“

  6. Jetzt werden auf Wunsch der UB Würzburg auch die Benutzerdaten in Medea aktualisiert.

Kommentare sind geschlossen.