Benutzerkommentare

6.3.2009:

Im Bestellformular der Benutzerfernleihe erscheint bei Monographien-Bestellungen ein neues Feld „Kommentar“,
das mit den beiden normierten Inhalten „bitte nur Druckausgabe“ und „keine Kopie gewünscht“ belegt ist.

Dieses Feld wird – wenn belegt – an den ZFL-Server übertragen und im Vollformat der Bestellung im neuen Feld
„Benutzer-Kommentare“ angezeigt.

Es wird statt dem Feld „Bearbeiter-Kommentare“ in der Bestellmaske für die Freie Bestellung angezeigt und an die
gebende Bibliothek übertragen.

Sobald Ihr SunRise-Lokalsystem dieses Kommentarfeld verarbeiten kann, wird es – falls lokal entsprechend konfiguriert – auf den Bestellzetteln („Magazin-Bestellung“, „Zweigstellen-Bestellung“ bzw. „Direktausleihe / Versand“) zusammen mit der Erledigungsfrist erscheinen.

Diskussionswürdig ist z.B., welcher der beiden Kommentare im Vollformat der Bestellung der gebenden Bibliothek angezeigt (derzeit beide Kommentare) und an die anderen Verbünde gesendet werden soll (derzeit bei Freien Bestellungen der Benutzer-Kommentar, bei sonstigen Bestellungen der Bearbeiter-Kommentar). Oder ob neben dem Bearbeiter-Kommentar auch der Benutzer-Kommentar im Kurzformat der Bestellungen angezeigt werden soll (ist inzwischen so).

14 Gedanken zu „Benutzerkommentare“

  1. Wir (355) meinen:
    Beide Kommentarfelder (Bearbeiter-Kommentar und Benutzer-Kommentar) sollten in allen Fällen (bayerische und ausserbayerische Fernleihen; normale Bestellungen und Freie Bestellungen) in der AFL- und PFL-Vollanzeige angezeigt und übertragen (bei ausserbayerischen Fernleihen) werden. Sie sollten an jeder Stelle durch den Signierdienst modifizierbar sein (auch in der Maske „Freie Bestellung“).

    Anregung: Spricht etwas dagegen, diese speziellen Fernleihdiskussionen zukünftig über ZFLS-Fernleihe-Blog laufen lassen (besser suchbar; alle Kommentare zu einem Problem an einer Stelle)?

    Beate Lerch/Nicole Halles (355)

  2. R. Jäkle (BVB):
    1. Sollte jetzt wie gewünscht funktionieren.
    2. Ich weiss nicht, wie viele Kollegen dieses Blog lesen. Kommentare gab es bisher recht wenig. Ich halte immer noch weder bay-lv noch das blog, sondern die Fernleihe-AG fuer den richtigen Ort für derartige Diskussionen – ggf. auch nur über eine spezielle Mailing-Liste.

  3. R. Jäkle (BVB): Abschliessend eine Zusammenfassung zu diesem Thema

    1. Bisherige Lösung

    Benutzerfernleihe: Freies Eingabefeld für „Bemerkungen“ (999 Zeichen)
    SLNP: KostenUeb
    ZFLS-Administration: Feld Kommentare (1115 Zeichen) im Vollformat der Bestellung und in der Maske der Freien Bestellung
    Übertragung von KostenUeb:
    – Gebende bayerische Email-Bibliotheken
    – Freie Bestellung
    – Überregionale Fernleihe (del-notes, item-additional-no-letters, Bemerkung / FN)

    2. Jetzige Lösung

    Benutzerfernleihe: Bei Monographien freies Eingabefeld für „Zusätzliche Angaben“ (999 Zeichen) und Auswahlfeld für „Besondere Lieferwünsche“
    SLNP: KostenUeb bzw. BenutzerKommentar
    ZFLS-Administration: Felder Bearbeiter-Kommentar (1115 Zeichen) bzw. Benutzer-Kommentar (254 Zeichen) im Vollformat der Bestellung und in der Maske der Freien Bestellung
    Übertragung von KostenUeb und BenutzerKommentar:
    – Gebende bayerische Email-Bibliotheken
    – Künftig BenutzerKommentar bei gebenden bayerischen SunRise-Bibliotheken auf den Bestellzettel
    – Freie Bestellung
    – Überregionale Fernleihe (del-notes, item-additional-no-letters, Bemerkung / FN)

    Problematik bei 1. und 2.: Interne Vermerke in KostenUeb werden mit übertragen.

    z.T. praktizierter Workaround in der Freien Bestellung: „Ursprünglicher Inhalt von KostenUeb in Zwischenablage und nach Versenden der Bestellung wieder einfügen“ kann nicht zuverlässig funktionieren, da der Inhalt des Kommentarfelds in der Email sich nicht vorhersagen lässt (entweder der ursprüngliche Inhalt oder der Inhalt aus der Maske der Freien Bestellung – je nachdem, wann der ZFL-Server die Bestellung an den Mailkonverter generiert bzw. der Inhalt des Kommentarfelds wieder hergestellt wird).

    Dieser Workaround ist auch keine Lösung für den Standardfall einer verbundübergreifenden Nachsignierung mit Verbund-ID.

    3. Angedachte, aber wieder deaktivierte Lösung

    Benutzerfernleihe: Bei Monographien freies Eingabefeld für „Zusätzliche Angaben“ (999 Zeichen) und Auswahlfeld für „Besondere Lieferwünsche“
    SLNP: KostenUeb bzw. BenutzerKommentar
    ZFLS-Administration: Felder Bearbeiter-Kommentar (1115 Zeichen) bzw. Benutzer-Kommentar (254 Zeichen) im Vollformat der Bestellung und in der Maske der Freien Bestellung. In der Maske der Freien Bestellung Feld Bearbeiter-Kommentar nicht beschreibbar.
    Übertragung von BenutzerKommentar:
    – Gebende bayerische Email-Bibliotheken
    – Künftig BenutzerKommentar bei gebenden bayerischen SunRise-Bibliotheken auf den Bestellzettel
    – Freie Bestellung
    – Überregionale Fernleihe (del-notes, item-additional-no-letters, Bemerkung / FN)

    Denkbar wäre jeweils die programmtechnische Ergänzung des freien Eingabefelds für „Zusätzliche Angaben“ bei der Übertragung des Felds BenutzerKommentar an gebende bayerische Email-Bibliotheken und in der überregionalen Fernleihe gewesen.
    In der Freien Bestellung hätte der Bibliothekar das Benutzer-Kommentar-Feld selber ergänzen können (ggf. auch hier programmtechnische Ergänzung).
    Ebenso vor einer verbundübergreifenden Nachsignierung mit Verbund-ID.

  4. Zum Punkt „Übertragung des Bearbeiterkommentarfelds“ in der Freien Bestellung: ist eine Lösung, ähnlich der Übernahme des Kommentarfelds beim „Druck Roter Leihschein“ über den ZFL-S möglich? Wenn beim Druck RLS das Kommentarfeld geändert wird, bleibt trotzdem das ursprüngliche Kommentarfeld in der ZFL-Historie unverändert.

  5. R. Jäkle (BVB):
    Beim Erzeugen des RLS-PDFs ist der ZFL-Server nicht involviert. Es handelt sich um eine selbst programmierte Lösung.
    Bestellungen müssen dagegen immer über den ZFL-Server abgewickelt werden, d.h. u.a. dass alle Daten des Bestellformulars in der Datenbank gespeichert und ggf. für den weiteren Bestellvorgang verwendet werden.
    Wenn Sie das Bearbeiter-Kommentarfeld nach der Bestellung manuell wieder auf den ursprünglichen Wert zurücksetzen, kann – falls die Bestellung vom ZFL-Server aufgrund seiner sequentiellen Vorgehensweise noch nicht verarbeitet worden ist – der in der Bestellmaske eingegebene Inhalt des Bearbeiter-Kommentarfelds in der Email an die gebenden Bibliothek durch den wieder eingefügten ursprünglichen Wert dieses Felds ersetzt werden.
    Deshalb ist auch eine – gestern getestete – Lösung wie die programmtechnische Zwischenspeicherung des alten Feldinhalts und die Zurückänderung des in der Bestellmaske modifizierten Feldinhalts auf den ursprünglichen durch den zwischengespeicherten Feldinhalt nach Versenden der freien Bestellung nicht zielführend.
    Denkbar wäre allerdings die Speicherung des neuen Feldinhalts z.B. im file system oder in einer Datenbank, das Lesen bei Erzeugung der Email und ggf. Ersetzen des falschen ursprünglichen Feldinhalts vor Versenden der Email – keine sehr elegante Lösung. Außerdem werden so die verbundübergreifenden Kommentare nicht abgedeckt. Deshalb die Idee mit dem Benutzer-Kommentar = externen Kommentar.

    Wenn man – wie in der aktuellen Version – das neue Feld Benutzer-Kommentar für externe Kommentare nicht nutzen will, könnte man sich auch die Einführung eines dritten Kommentarfelds überlegen.
    Der Benutzer hat weiter ein freies Eingabefeld für „Zusätzliche Angaben“ und ein Auswahlfeld für „Besondere Lieferwünsche“. Das Feld „Besondere Lieferwünsche“ wird aber nur für den Bestellzetteldruck verwendet. Das Feld „Zusätzliche Angaben“ wäre intern neu und würde als externes Kommentarfeld verwendet. Das interne Bearbeiter-Kommentarfeld würde vom Benutzer nicht mehr gefüllt und stünde nur in der ZFLS-Administration zur Verfügung. Für gebende bayerische Email-Bibliotheken, freie Bestellungen und überregionale Fernleihen würde nur noch das neue externe Kommentarfeld verwendet. Den Inhalt des Felds „Besondere Lieferwünsche“ könnte man per Programm in diesem neuen Kommentarfeld zusätzlich speichern. Für das externe Kommentarfeld nicht relevante Informationen, z.B. „InfoGuide: GBV“ o.ä., könnte man allerdings auch gleich in das interne Bearbeiter-Kommentarfeld einstellen.

  6. Verstehe ich das richtig: es würde mit der beschriebenen Lösung in der ZFL-Historie 3 Kommentarfelder geben: eines mit dem Benutzerkommentar „Besondere Lieferwünsche“ (nur für den Bestellzettelausdruck; mögliche Übernahme in das zu versendende Kommentarfeld), eines mit den Benutzerangaben in „Zusätzliche Angaben“ (Grundlage für das zu versendende Kommentarfeld) und eines nur für die Kommentare der Bearbeiter (zuzüglich der automatisierten Angaben wie „GBV“, „Swets-Aufsatzdatenbank“ usw.), wobei man in das zu versendende Kommentarfeld noch frei weitere Angaben einfügen kann.
    Als möglichen Nachteil daran könnte ich mir eine gewisse Unübersichtlichkeit für die ZFL-Historie in der Vollanzeige vorstellen. Großer Vorteil wäre aber, dass man konkret nur die Inhalte in das vorgesehene Feld eintragen kann (oder bereits aus den Benutzer-Lieferwünschen vorgegeben hat), die für die nehmende Bibliothek relevant sind, ohne an den bearbeitungsinternen Eintragungen etwas zu ändern. Eine klare Trennung von Benutzer-Angaben und Bearbeiter-Kommentaren hätte auch den Vorteil, dass man eindeutig zuordnen kann, von wem welcher Kommentar kommt. Im Moment ist das in dem Bearbeiterkommentar leider nicht so leicht möglich.

  7. R. Jäkle (BVB):
    Sie haben meine noch nicht völlig ausgereiften Überlegungen absolut richtig verstanden.
    Mit drei Kommentarfeldern hätte man eine saubere Trennung in interne Kommentare, externe Kommentare und Bestellzettelausdruck.
    Der mangelnden Übersichtlichkeit im Vollformat der Bestellung könnte man evtl. durch eine genauere Bezeichnung der Felder und ausführliche Beschreibung im Wiki entgegen wirken.

  8. Lieber Herr Jäkle,
    wir in Augsburg möchten Ihnen auf alle Fälle die Lösung mit den drei Kommentarfeldern ans Herz legen. An die Darstellung im ZFL wird man sich bestimmt schnell gewöhnen. Viel wichtiger ist die von Ihnen beschriebene klare und saubere Trennung der Kommentare.
    Viele Grüße
    Werner Schwarz, 384

  9. Lerch/Halles (355):

    Problem:
    bei automatisch durchgehenden Bestellungen innerhalb Bayerns (d.h.Signierdienst nicht involviert) wird auf den (zukünftigen) Bestellzetteln nur das normierte „Bes. Lieferwünsche-Feld“ -falls belegt- ausgedruckt, nicht aber das freie „Zus. Angaben-Feld“.
    Das heißt, der Benutzer gibt seine Wünsche zwar an (leider im falschen Feld, aber das kann er ja nicht wissen), aber sie werden von der gebenden Bibliothek ignoriert.

    Mögliche Lösung:

    Das „Bes. Lieferwünsche-Feld“ und das „Zus. Angaben-Feld“ werden bei der Übertragung (an ZFLS, bayerische Bestellzettel, außerbayerische Bestellemails, -zettel, Freie Bestellungen) zusammengefasst und erscheinen in einem einzigen Feld „Benutzer-Kommentar“. Zuerst das normierte „Bes- Lieferwünsche-Feld“(falls belegt), anschliessend das freie „Zus. Angaben-Feld“. Für den zukünftigen Bestellzettelausdruck kann nach einer bestimmten Zeichenanzahl abgeschnitten werden.

    Vorteile:
    1. es bleibt im ZFLS bei den beiden Feldern Benutzer-Kommentar und Bearbeiter-Kommentar
    2. auf bayerischen Bestellzetteln (für automatisch durchgehende Bestellungen, ohne Nacharbeit der Signierdienste) kann die gebende Bibliothek erkennen, dass der Benutzer versucht hat, eine Information zu übermitteln (auch wenn sie ggf. abgeschnitten ist) und ggf. in der ZFLSoberflache den kompletten Benutzer-Kommentar überprüfen

  10. R. Jäkle (BVB):
    Ihr Vorschlag wäre kurzfristig, da ohne CR bei OCLC, realisierbar.

    Die begrenzte Länge des Felds „Benutzer-Kommentar“ sollte – nach einer Auswertung der März-Bestellungen – in der Praxis kein größeres Problem sein:

    Das freie Eingabefeld darf – falls man nicht auf den für eine Verlängerung des Felds erforderlichen CR bei OCLC wartet – ca. 220 Zeichen lang sein. Im März waren bisher 10 von 3042 Benutzerbemerkungen länger.

    Nach Rücksprache mit unserer Anwendungsbetreuung ist es nun aber leider so, dass SunRise derzeit keine Möglichkeit bietet, ein solches Kommentarfeld nach einer bestimmten Zeichenanzahl abzuschneiden. Das wäre eine zusätzliche Anforderung für die Realisierung auf Lokalsystem-Seite.

    Das ganze Thema Bestellzetteldruck scheint auch noch nicht so ganz durchdacht zu sein.

  11. Ich glaube, der Gedanke des Abschneidens des Kommentarfelds entstand bei den Kolleginnen aus 355 auf Grund der Kommentarfeld-Diskussion, die letztes Jahr geführt wurde. Es wurde damals überlegt, welche Kommentare der Benutzer später einmal auf den Bestellzetteln ausgedruckt werden können (und sollen). War da nicht die Rede von einem begrenzten Platz?
    Wir hätten natürlich auch nichts dagegen, den kompletten Benutzer-Kommentar (bestehend aus „Besondere Lieferwünsche“ und aus „Zusätzliche Angaben“) bei den Bestellungen auf dem Bestellzettel ausdrucken zu lassen, die direkt ohne Signierdienst bei den Bibliotheken landen, solange dadurch nicht andere, wichtigere Informationen verloren gehen und solange der Text für die gebende Bibliothek übersichtlich bleibt.
    Und sobald die Bestellung im Zustand SIGN landet, haben wir ja jederzeit die Möglichkeit, den Inhalt dieses Feldes entsprechend zu ändern.

  12. R. Jäkle (BVB): Neue Programmversionen sind jetzt wie besprochen im Einsatz.

    Kommentar von OCLC zum Bestellzetteldruck: „Von der Umsetzung dieses Change Requests sind 3 Komponenten betroffen, in denen Änderungen erfolgen müssen. Es handelt sich daher um einen aufwendigeren CR, der leider mit den nächsten Versionen V3.7pl1 bzw. V4.0 nicht umgesetzt werden kann.
    Eine weitergehende Planung nach Version V4.0 ist im Moment noch nicht erfolgt.
    Die Bewertung des CRs erfolgt dann bei der Versionsplanung der nachfolgenden Versionen je nach Priorität anderer evtl. neu hinzugekommener CRs jeweils neu.“

    SunRise V4.0 ist für nächstes Jahr geplant. Vielleicht hilft es, über die entsprechenden Gremien (KB, AG Lokalsysteme, …) etwas Druck zu machen.

  13. Sehr geehrter Herr Jäkle,
    könnten Sie evtl. zum Abschluss der Diskussion noch einmal zusammenfassen, wie jetzt die konkrete Lösung aussieht:

    Was wird in die ZFL-Vollanzeige übernommen (aus welchen Eingabefeldern, in welche und wie viele ZFL-Kommentarfelder)?

    Was wird wann wohin übertragen (welche Eingabefelder, bei „normaler“ Bestellung ohne Eingreifen des Signierdienstes/bei Freier Bestellung/bei Bestellungen außerhalb Bayerns)?

    Der Ausdruck auf den (bayerischen) Bestellzetteln ist, wenn ich das richtig verstanden habe, noch ganz offen?

    Vielen Dank für Ihre geduldige Umsetzung und Beantwortung aller Voschläge!

  14. R. Jäkle (BVB):
    Wie werden Kommentare von Benutzern und Bibliothekaren im ZFL-Server verarbeitet?

    Der Benutzer kann bei Bestellungen von Monographien über das zentrale Portal Gateway Bayern oder den InfoGuide seiner Heimatbibliothek auf der Fernleihe-Bestellmaske über das Auswahlfeld „Besondere Lieferwünsche“ die derzeit vorkonfigurierten Werte „bitte nur Druckausgabe“ und „keine Kopien gewünscht“ auswählen und in dem 220 Zeichen langen freien Eingabefeld „Zusätzliche Angaben“ weitere Kommentare erfassen.

    Der „Besondere Lieferwunsch“ und die „Zusätzlichen Angaben“ werden in dieser Reihenfolge in das Feld „Benutzer-Kommentar“ gestellt und an den ZFL-Server übertragen.

    Kommentarfelder, die ihren Ursprung im InfoGuide haben, werden mit der einleitenden Wendung „InfoGuide: “ in das Feld „Bearbeiter-Kommentar“ gestellt und ebenfalls an den ZFL-Server übertragen.

    Im ZFL-Server erscheinen diese Felder im Kurzformat der passiven und aktiven Monographien-Bestellungen, die Benutzer-Kommentare eingeleitet durch „Benutzer-Kommentar: “ sowie jeweils modifizierbar im Vollformat der passiven und aktiven Monographien-Bestellungen im Abschnitt „Bestelldaten ändern“ und in der Bestellmaske der „Freien Bestellung“.

    Das Benutzer-Kommentarfeld ist im ZFL-Server 254 Zeichen lang, das Bearbeiter-Kommentarfeld 1115 Zeichen.

    Sie müssen, wenn Sie den Inhalt eines der beiden Kommentarfelder im Vollformat der Bestellung ändern und anschließend in die Bestellmaske der „Freien Bestellung“ wechseln, diese Änderungen nicht zuvor über den Button „Ändern“ speichern, das Programm macht das für Sie und zeigt die geänderten Feldinhalte anschließend in der Bestellmaske der „Freien Bestellung“ an.
    Das gilt auch für die Felder „Bearbeiter“ und „Erledigungsfrist“ und nicht nur beim Wechsel in die „Freie Bestellung“, sondern auch bei „Druck Roter Leihschein“, „Stornierung“, bei den Email-Funktionen an Benutzer und Bibliotheken etc.

    Das Bearbeiter-Kommentarfeld ist im Gegensatz zum Benutzer-Kommentarfeld nur ein internes Feld, es wird nicht an gebende Bibliotheken übertragen.

    Die vom Programm abhängig von Ihren Eingaben in der Bestellmaske der „Freien Bestellung“ im Abschnitt „Bestellung bei Bibliotheken des BVB, …“ im Feld „Bearbeiter-Kommentar“ ggf. erzeugten Feldinhalte „Auch Kopie gewuenscht. Kostenuebernahme bis nn Euro“, „Kostenvoranschlag erbeten“ und „VORMERKUNG ERBETEN“ müssen von Ihnen nicht noch einmal in das Feld „Benutzer-Kommentar“ eingegeben werden.

    Beim Versenden der Emails an gebende bayerische Email-Bibliotheken sowie bei Freien Bestellungen werden diese – und nur genau diese – Zeichenfolgen aus dem Feld „Bearbeiter-Kommentar“ extrahiert und an das zu übertragende Feld „Benutzer-Kommentar“ angehängt.
    Analog ist das Verfahren bei verbundübergreifenden (Freien) Bestellungen und Vormerkungen.
    Bei verbundübergreifenden Bestellungen können Sie über die Bestellhistorie im anderen Verbund kontrollieren, ob die Kommentare korrekt übertragen worden sind.

    Beispiel:
    Benutzer-Kommentar: „erwünscht: Seiten 29-54, und ab Seite 291 Stammbäume Dipbacher Familien“
    Bearbeiter-Kommentar: „Auch Kopie gewuenscht. Kostenuebernahme bis 10 Euro!“ (per Programm in der Freien Bestellung erzeugt)
    Kommentar in der Email bzw. in der Bestellung an den anderen Verbund: „erwünscht: Seiten 29-54, und ab Seite 291 Stammbäume Dipbacher Familien Auch Kopie gewuenscht. Kostenuebernahme bis 10 Euro!“

    Der Ausdruck eines in der Länge konfigurierbaren Teils des Felds „Benutzer-Kommentar“ auf den Bestellzetteln der bayerischen SunRise-Bibliotheken steht noch aus.

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